Hovawarte von der Urschlagquelle
 Hovawarte von der Urschlagquelle

Elsi aus dem Schreckhäusl

30.03.2008    -    21.02.2022

geboren am 30.03.2008

Jüngstenbeurteilung Oktober 2008 in Tuttlingen

Jugendbeurteilung April 2009 in Weiden

Hauptkörung April 2010 in Weiden

A-Wurf von der Urschlagquelle Dezember 2010

Begleithundeprüfung Oktober 2011 in Taufkirchen/Vils

Fährtenprüfung 3 Oktober 2012

Ausstellung:  V

HD A1

Genotyp N/DM

Ahnentafel

 

Leider kann Elsi im Sport nicht mehr richtig gearbeitet werden, da sie sich von einer Vergiftung im Oktober 2014 nicht mehr richtig erholt hat.

 

 

Richterbericht Tuttlingen Oktober 2014

Richterin Frau Darting-Entenmann

Eine 6 1/2 Jahre alte, sehr schön schlank gehaltene, große sm Hündin von gut mittlerem Typ, typischer Kopf mit etwas hoch angesetzten aber anliegenden Ohren, mittelbraunen Augen, komplettem Scherengebiss, etwas offenen Lefzen und sehr schöner Pigmentierung. Die noch mittelbraune Markenzeichnung ist an Fang, Kehle und Brust etwas schwarz durchzogen, ansonsten korrekt gesetzt, kleiner weißer Brustfleck. Das tiefschwarze Haarkleid ist von schlicht gewellter Struktur und von mittlerer Länge. Im Stand vorne und hinten gerade gestellt, in der VH steile Winkelung, in der HH korrekt.  In der VH etwas lose Schulter, in der HH korrekt. Flüssige Kreisbewegung mit guter oberer Linie, die anatomisch korrekte Rute wird nur am Ende etwas eingerollt. Freundliches, ruhiges Verhalten.

Februar 2016

Unsere Liesl wird nun nächsten Monat schon 8 Jahre alt. Obwohl sie sich von einer Vergiftung nicht völlig erholen konnte, gibt sie das Zepter im Rudel nicht aus den Pfoten. Sie ist alleinige Herrscherin in unserer Hundehütte und zieht ihre Macht auch gnadenlos durch.

Elsi macht alles mit, kann nur leider keinen Stress oder etwas Druck mehr vertragen, so daß wirklich nur noch kleine Trainingseinheiten möglich sind. Aber wenn sie nicht mitdürfte, eine kleine Fährte suchen, dann würde für sie eine Welt zusammenbrechen. Wenn ich meine Fährtensachen packe, springt sie schon wie ein Verrückte auf den Hinterbeinen durch die Gegend.

Auch am Hundeplatz darf sie noch eine kleine Unterordnung laufen, den anderen zeigen, daß auch ein Hovi schön laufen kann. Und wenn sie mag, kann sie das wirklich. Eine echte Hovidame eben.

Februar 2017

Wieder ist ein Jahr vorbei und Elsi ist Dank unserer Heilpraktikerin Daniela wieder einsatzbereit. Wir werden im Frühjahr wieder mit dem Fährten beginnen, und hoffen drauf, daß unser Training dann doch mal mit einer FH 1 belohnt wird und wir nicht wieder einen gesundheitlichen Rückschlag hinnehmen müssen.

Ansonsten ist sie immer noch unangefochtener Herrscher in unserer Hundehütte, regiert und bewacht wie eh und je.

 

Elsi am 1. Frebruar 2017

Elsi im Sommer 2020 mit 12 Jahren

11.08.2020

Elsi ist nun ja doch schon eine ältere Dame geworden. Leider macht der Kehlkopf etwas Beschwerden, aber trotz der enormen Hitze geht es ihr super gut. Wir laufen nur noch am ganz frühen Morgen, da kann sie sehr gut atmen und läuft schon noch eine Stunde mit. Die Ohren sind auch schon nicht mehr die Besten, aber "wenn" sie jemanden bemerkt, der sich unserem Grundstück nähert, ist sie immer noch die Bewacherin  Nr. 1 im Haus.

21.03.2022

Jeder, der sich ein Tier anschafft, weiß, daß der Tag irgendwann kommen wird, an dem der Abschied Einzug hält. Bei dem einen früher, bei dem anderen etwas später. Elsi und ich hatten 5023 meist wunderschöne Tage zusammen, plus die Tage, die ich im Schreckhäusl zu Besuch war. Das heißt, fast 14 Jahre waren wir ein Team. Über ein Viertel meines Lebens hat sie an meiner Seite ausgeharrt, mich pünktlich um 22.00 Uhr ins Bett gebracht und am Morgen wieder geweckt. Hat mir den A-Wurf von der Urschlagquelle geschenkt, und damit mein Rudel auf 4 Hovis erweitert.

 

Seit dem 21.02.2022 ist alles anders. 

 

Am Vormittag waren wir noch eine Stunde an unserer geliebten Quelle unterwegs, nicht weit, ihrem Tempo angepasst, aber mit Spielen und Fetzen. Den Tag über habe ich eine Freundin besucht, und am Abend wollte sie nicht mehr mit ins Haus, da sie ständig den Druck verspürte, Harn abzulassen. Um 23.00Uhr hab ich meine Tierärztin aus dem Bett geholt, und um 00.02 Uhr hat sie dann IHRE Regenbogenbrücke erreicht. 

Ein Tumor hat auf den Harnleiter gedrückt. Laut Aussage meiner Tierärztin wäre die Nacht für uns Beide der Horror geworden, und Elsi hätte sie nicht überlebt. Sie wäre nicht mehr zur Ruhe gekommen und irgendwann hätte dann ihr Kreislauf versagt. So konnte sie ohne Schmerzen und Stress einschlafen.

 

 

Am 19.02.2022 war die Welt noch in Ordnung

Hier finden Sie mich

Stöckl  Christina
Chiemseestr. 48
83128 Halfing

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

08055/1652 oder 01754113346

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

fci

vdh

Druckversion | Sitemap
© Christina Stöckl